Lernförderliche unterrichtskommunikation

Kurs II

Lernförderliche Unterrichtskommunikation
Lernförderliche unterrichtskommunikation
Foto: DiLe

Kurs II „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“ greift die Inhalte der universitären Begleitseminare der Studierenden im Praxissemester auf. Hierbei wird der Fokus auf die Kommunikation zwischen Schüler:innen und Lehrperson in der Interaktion im Unterricht gelegt und Materialien zu lernförderlicher Unterrichtskommunikation mit Hilfe von digital gestützten Lernbausteinen aufbereitet.

Die Unterrichtskommunikation, konkret der Umgang mit Schüler:innen bzw. deren Antworten auf durch die Lehrperson initiierte Fragen, gilt als entscheidender Aspekt für erfolgreiches Lehrer:innenhandeln sowie das Lernen der Schüler:innen. Traditionell dominiert im Unterricht eher das lehrpersonengelenkte, eng geführte Unterrichtsgespräch, welches gerade hinsichtlich der Motivation der Lernenden den Lernprozess eher negativ beeinflusst. Die dialogische Gesprächsführung unter Einsatz spezifischer Methoden und Strategien ist ein bewährter Ansatz, um Schüler:innen aktiv(er) am Unterrichtsgespräch zu beteiligen und ihre Lernprozesse positiv zu beeinflussen.

Der Kurs gliedert sich in drei Ebenen mit je einem Lern- bzw. Fortbildungsbaustein. Für einen ersten Einstieg in die Thematik eignet sich der Podcast „Unterrichtskommunikation lernförderlich gestalten“ (Ebene Wissen & Reflexion), welcher Einblick in aktuelle Forschungsbefunde zum Thema Kommunikation im Unterricht gibt sowie konkrete Ansätze der Gesprächsführung und spezifische Methoden und Strategien aufzeigt, um Schüler:innen aktiver am Unterricht zu beteiligen. Darauf aufbauend bietet die videobasierte Reflexion „Beschreiben – Erklären – Integrieren“ (Ebene Anwendung & Erprobung) die Möglichkeit, eine videografierte Unterrichtsstunde im Hinblick auf lernförderliche Unterrichtskommunikation zu analysieren. Dies kann sowohl die eigene Wahrnehmung fördern als auch die Fähigkeit, das Beobachtete empirisch fundiert zu erklären. Schließlich kann mit Hilfe der Selbsteinschätzung „Wie initiiere und fördere ich dialogische Kommunikation in meinem Unterricht?“ (Ebene Austausch & Transfer) der eigene Unterricht im Hinblick auf bisherige Interaktionsmuster mit Schüler:innen eingeschätzt und die Ergebnisse als Grundlage für den Austausch mit Kolleg:innen und/oder angehender Lehrperson genutzt werden.

Hier geht's zum Onlinekurs.Externer Link

Der Onlinekurs ROUTE ("Rolle - Unterrichtskommunikation - Transfer") ist frei zugänglich. Der Direktlink führt Sie direkt zum Moodle-Raum von ROUTE, über den die beiden Lernfelder "Rolle(n) (in) der Lernbegleitung" und "Lernförderliche Unterrichtskommunikation" verbunden werden. Je nach Interesse können die Kurse auch getrennt voneinander absolviert werden. 

Zeitumfang und Themen

Wir empfehlen Ihnen für einen gewinnbringenden Effekt 10h max. 12h Beschäftigung mit unseren digital gestützten Lernbausteinen zu den Themen „Rolle(n) (in) der Lernbegleitung“ und „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“.

Angebot digitaler Austauschtreffen

Ein digitales Austauschtreffen pro Kurs bietet Gelegenheit zum inhaltlichen Gespräch mit Dozierenden der Universität und anderen Fortbildungsteilnehmenden. Die Zoom-Zugänge zu den Austauschtreffen erhalten Sie auf der Plattform des OnlinekursesExterner Link. Dort können Sie sich kostenlos und zeitlich bzw. örtlich flexibel mit den Inhalten unseres Kurses befassen. 

Voraussetzungen zur Teilnahme

  • Interesse an Beratung/Begleitung von Studierenden und Lehramtsanwärter*innen;
  • Interesse an Themen der Lehrer-Schüler-Interaktion und Unterrichtsbeobachtung; 
  • Interesse an pädagogischen Fragestellungen des Lehrer*innenhandelns
Information

Hier geht's zum Flyer.pdf, 1 mb

Für Rückfragen können Sie sich gern an Nicole Bosse (nicole.bosse@uni-jena.de) wenden.