
Der Kurs I „Rolle(n) (in) der Lernbegleitung fokussiert die bewusste Wahrnehmung und Reflexion der eigenen Rolle(n) in der Begleitung von Studierenden und/oder Lehramtsanwärter*innen. Dafür werden Materialien über die in der Wissenschaft gut dokumentierten Rollen von Mentor*innen in Form von digital gestützten Lernbausteinen zur Verfügung gestellt. Das Ziel ist es, an den Erfahrungen der Kursteilnehmenden anzuknüpfen und ggf. ein alternatives Rollenverständnis anzuregen.
Der Begleitung von Studierenden durch erfahrene Lehrpersonen in schulpraktischen Abschnitten kommt eine hohe Bedeutung zu. Insbesondere situativ-kontextuell angepasste Unterstützungsformen sowie die Berücksichtigung der Erwartungen und Voraussetzungen aller Akteur*innen während des Praktikums werden als essentiell zur Etablierung einer erfolgreichen Lern- und Arbeitsbeziehung und effektiven Lernbegleitung angesehen. Die Auseinandersetzung mit und Reflexion von vorhandener Rollenvielfalt und eigenem Rollenverständnis hilft das Handeln als Mentor:in kritisch zu hinterfragen, Handlungsalternativen zu entwickeln und Veränderungen in zukünftiges Handeln zu integrieren. Dies kann im Ergebnis zur Weiterentwicklung der eigenen Professionalität beitragen.
Der Kurs gliedert sich in drei Ebenen mit je einem Lern- bzw. Fortbildungsbaustein. Für einen ersten Einstieg in die Thematik eignet sich das Kurzreview „Lernbegleitung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung“ (Ebene Wissen & Reflexion), welches Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse zu adaptiver Lernbegleitung im Praktikum und Rollen von Mentor*innen gibt. Darauf aufbauend bietet die Selbsterkundung „Meine Rolle in der Begleitung von angehenden Lehrpersonen“ (Ebene Anwendung & Erprobung) die Möglichkeit, verschiedene Rollen in der Lernbegleitung kennenzulernen und die eigene Rolle sowie alternative Rollenprofile zu erproben. Schließlich kann mit Hilfe der interaktiven Präsentation „Unterrichtsbesprechungen mit (angehenden) Lehrpersonen planen, durchführen und reflektieren“ (Ebene Austausch & Transfer) die eigene Rolle am Beispiel von Unterrichtsgesprächen beobachtet und reflektiert werden und sich im Rahmen eines Arbeitsauftrags mit Kolleg*innen und/oder angehender Lehrperson darüber ausgetauscht werden.
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Der Onlinekurs ROUTE ("Rolle - Unterrichtskommunikation - Transfer") ist frei zugänglich. Der Direktlink führt Sie direkt zum Moodle-Raum von ROUTE, über den die beiden Lernfelder "Rolle(n) (in) der Lernbegleitung" und "Lernförderliche Unterrichtskommunikation" verbunden werden. Je nach Interesse können die Kurse auch getrennt voneinander absolviert werden.
Zeitumfang und Themen
Wir empfehlen Ihnen für einen gewinnbringenden Effekt 10h max. 12h Beschäftigung mit unseren digital gestützten Lernbausteinen zu den Themen „Rolle(n) (in) der Lernbegleitung“ und „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“.
Angebot digitaler Austauschtreffen
Ein digitales Austauschtreffen pro Kurs bietet Gelegenheit zum inhaltlichen Gespräch mit Dozierenden der Universität und anderen Fortbildungsteilnehmenden. Die Zoom-Zugänge zu den Austauschtreffen erhalten Sie auf der Plattform des OnlinekursesExterner Link. Dort können Sie sich kostenlos und zeitlich bzw. örtlich flexibel mit den Inhalten unseres Kurses befassen.
Voraussetzungen zur Teilnahme
- Interesse an Beratung/Begleitung von Studierenden und Lehramtsanwärter*innen;
- Interesse an Themen der Lehrer-Schüler-Interaktion und Unterrichtsbeobachtung;
- Interesse an pädagogischen Fragestellungen des Lehrer*innenhandelns
Hier geht's zum Flyer.pdf, 1 mb
Für Rückfragen können Sie sich gern an Nicole Bosse (nicole.bosse@uni-jena.de) wenden.