Unterrichtskommunikation

Validierung des Dialogic Teaching Questionnaires (DTQ)

Ein Instrument zur Erfassung der Qualität dialogischer Unterrichtskommunikation
Unterrichtskommunikation
Foto: Anna Schroll

Bislang liegen keine Instrumente für die Erfassung der Qualität dialogischer Unterrichtskommunikation vor. Ein solches Instrument bildet eine wichtige Grundlage für Studien und die Evaluation von Trainingsbausteinen im Kontext des LTL:S. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen der University of Cambridge ein Fragebogen entwickelt. Der Dialogic Teaching Questionnaire (DTQ) soll Schüler*innenrückmeldungen zu dialogischer Unterrichtskommunikation erfassen. In einer Validierungsstudie wurden N = 2.776 Schüler*innen mithilfe dieses Fragebogens schriftlich befragt. Faktorenanalysen ergaben eine theoriekonforme Lösung mit drei Dimensionen: Rahmung für dialogische Gesprächsanlässe, Initiierung von Schüler*innenbeiträgen und Förderung dialogischer Beteiligung. Der DTQ zeigt gute psychometrische Eigenschaften in unterschiedlichen Altersstufen (Klasse 5–12), zwischen den Geschlechtern (männlich/weiblich) und Fächergruppen (Naturwissenschaften vs. Sprachen).