
Bislang liegen keine Instrumente für die Erfassung der Qualität dialogischer Unterrichtskommunikation vor. Ein solches Instrument bildet eine wichtige Grundlage für Studien und die Evaluation von Trainingsbausteinen im Kontext des LTL:S. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit Kooperationspartnerinnen der University of Cambridge ein Fragebogen entwickelt. Der Dialogic Teaching Questionnaire (DTQ) soll Schüler*innenrückmeldungen zu dialogischer Unterrichtskommunikation erfassen. In einer Validierungsstudie wurden N = 2.776 Schüler*innen mithilfe dieses Fragebogens schriftlich befragt. Faktorenanalysen ergaben eine theoriekonforme Lösung mit drei Dimensionen: Rahmung für dialogische Gesprächsanlässe, Initiierung von Schüler*innenbeiträgen und Förderung dialogischer Beteiligung. Der DTQ zeigt gute psychometrische Eigenschaften in unterschiedlichen Altersstufen (Klasse 5–12), zwischen den Geschlechtern (männlich/weiblich) und Fächergruppen (Naturwissenschaften vs. Sprachen).