Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Mathias Dehne

Ort Am Planetarium 4, Raum 305A Dehne_Mathias
Telefon 03641 9 45354
Fax 03641 9 45302
Mail mathias.dehne[at]uni-jena.de
Sprechzeit nach Vereinbarung

 

 

 

Mathias Dehne ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung sowie am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Hier am Lehrstuhl ist er im Rahmen des Projektes „Learning to Teach-Lab: Science“ (LTL:S) tätig. Er studierte Erziehungswissenschaft, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.) und Bildung – Kultur – Anthropologie (M.A.). Zuvor war er mehrere Jahre als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an unterschiedlichen Lehrstühlen am Institut für Erziehungswissenschaft sowie am Institut für Bildung und Kultur tätig. Seine Forschung beschäftigt sich insbesondere mit der Motivation von Lehramtsstudierenden.

Curriculum Vitae (PDF)

 

Find me:

ResearchGate

 

  • Videobasiertes Lernen von (angehenden) Lehrkräften
  • Motivationale Entwicklung – insbesondere Erwartungen und Werte (expectancy-value theory) – von Lehramtsstudierenden
  • Quantitative Methoden im Längsschnitt (latente Veränderungsmodelle)

Mitarbeit in den Forschungsprojekten:

Learning-to-TeachLab: Science (LTL:S)