Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Alexander Gröschner

Ort Am Planetarium 4, 304A Gröschner_Alexander
Telefon 03641 9 45 351
Fax 03641 9 45 302
Mail

alexander.groeschner[at]uni-jena.de

Sprechzeit

10.9.20: 10 bis 11 Uhr

12.10.20: 10 bis 11 Uhr

Für einen Termin in der Sprechstunde kontaktieren Sie bitte vorab das Office Management per E-Mail: jenny.wunderlich@uni-jena.de Die Termine finden unter Einhaltung der allgemeinen Hygienemaßnahmen in persönlicher Anwesenheit statt. Ein Termin kann allerdings auch per Videokonferenz vergeben werden. Geben Sie den Wunsch bei Ihrer schriftlichen Terminanfrage bitte an und Sie erhalten per E-Mail den entsprechenden Zeitpunkt und die Zugangsdaten.

 

 

 

 

Professor Dr. Alexander Gröschner ist Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Unterrichtsforschung und Lehrerprofessionalisierung. Aktuelle Themen in seiner Forschung sind die Gestaltung lernförderlicher Unterrichtskommunikation in Lehrer-Schüler-Interaktionen, Studien zur Wirksamkeit berufsbezogener Lerngelegenheiten (angehender) Lehrpersonen in Studium und Beruf sowie der Aufbau eines „Learning-to-teach Lab: Science“ (LTL:S).

Alexander Gröschner studierte Kommunikations- und Medienwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Politologie (M.A.) und promovierte in der Schulpädagogik/Pädagogischen Psychologie an der FSU Jena (2008). Anschließend habilitierte er sich an der TUM School of Education der Technischen Universität München und erhielt 2014 die Venia Legendi für Erziehungswissenschaft. Von 2015 bis 2016 war er Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I an der Universität Paderborn.

Professor Gröschner unternahm zahlreiche Forschungsaufenthalte u.a. an die Aalborg University (Dänemark), Cambridge University (UK) und Stanford University (USA). Er ist Träger des Ernst Otto Fischer-Lehrpreises der TU München. In der Lehre und Forschung setzt er innovative, medienbasierte Tools und Methoden ein, die insbesondere auch den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Bildungspraxis unterstützen.

Professor Gröschner ist Mitglied nationaler und internationaler Gesellschaften und Organisationen, insbesondere der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), der European Research Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) sowie der American Educational Research Association (AERA). Als Gutachter ist er für nationale und internationale Forschungseinrichtungen sowie zahlreiche Zeitschriften tätig.

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  • Kommunikation in Lehrer-Schüler-Interaktionen,
  • Schülermotivation und lernförderliche Schülereinstellungen,
  • Lehrerfortbildung,
  • Videobasiertes Lernen von Lehrpersonen,
  • Lernen im Praktikum sowie lernwirksames Mentoring/peer
    coaching in der Lehrerbildung,
  • Evidenzbasierte Bildungspraxis

Ausgewählte Publikationen:

Arnold, K.-H., Gröschner, A. & Hascher, T. (Eds.) (2014). Pedagogical field experiences in teacher education: Theoretical foundations, programmes, processes, and effects/ Schulpraktika in der Lehrerbildung: Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster/New York: Waxmann.

Chang, Ch.-F., Gröschner, A., Hall, N.C., Alles, M., Seidel, T. (2018). Exploring Teachers‘ Emotions Via Nonverbal Behavior during Video-based Teacher Professional Development. AERA Open, 4(4), 1–15. DOI: 10.1177/2332858418819851

Gröschner, A. (2019). Zum Verhältnis der «Theorie» zur «Praxis»: Anknüpfungen an John Dewey sowie Perspektiven zur Gegenwart und Zukunft der praxisbezogenen Lehrerausbildung. In J. Košinár, A. Gröschner & U. Weyland (Hrsg.), Langzeitpraktika als Lernräume – Historische Bezüge, Konzeptionen und Forschungsbefunde (S. 41–51). Münster: Waxmann.

Gröschner, A. & Hascher, T. (2019). Praxisphasen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 652–664). Münster: Waxmann.

Gröschner, A. & Hauk, D. (2019). Unterrichtsforschung. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Unterrichten in allgemeinbildenden Schulen (S. 38–44). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.

Gröschner, A., Jähne, M.F. & Klaß, S. (2020). Attitudes towards dialogic teaching and the choice to teach: The role of preservice teachers’ perceptions on their own school experience. In N. Mercer, R. Wegerif & L. Major (Eds.), Routledge International Handbook of Research on Dialogic Education (pp. 269–285). London: Routledge.

Gröschner, A., Müller, K., Bauer, J., Seidel, T., Prenzel, M., Kauper, T. & Möller, J. (2015). Praxisphasen in der Lehrerausbildung – Eine Strukturanalyse am Beispiel des gymnasialen Lehramtsstudiums in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 639–665. DOI: 10.1007/s11618-015-0636-4

Gröschner, A., Schindler, A.-K., Holzberger, D., Alles, M. & Seidel, T. (2018). How systematic video reflection in teacher professional development regarding classroom discourse contributes to teacher and student self-efficacy. International Journal of Educational Research, 90, 223–233.

Gröschner, A., Schmitt, C. & Seidel, T. (2013). Veränderung subjektiver Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(1-2), 77–86. DOI: 10.1024/1010-0652/a000090

Kiemer, K., Gröschner, A., Pehmer, A.-K. & Seidel, T. (2015). Effects of a classroom discourse intervention on teachers’ practice and students’ motivation to learn mathematics and science. Learning and Instruction, 35(2), 94–103. doi:10.1016/j.learninstruc.2014.10.003

Kleinknecht, M. & Gröschner, A. (2016). Fostering Pre-service Teachers’ Noticing with Structured Video-Feedback: Results of an Online- and Video-Based Intervention Study. Teaching and Teacher Education, 59, 45–56.

Jurik, V., Gröschner, A. & Seidel, T. (2013). How student characteristics affect girls' and boys' verbal engagement in physics instruction. Learning and Instruction, 23, 33–42. doi: 10.1016/j.learninstruc.2012.09.002

Richter, D., Kleinknecht, M. & Gröschner, A. (2019). What motivates teachers to participate in professional development? An empirical investigation of motivational orientations and the uptake of formal learning opportunities. Teaching and Teacher Education, 86.

 

 

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