LTL:S-Labor

Forschung

Evidence for practice
LTL:S-Labor
Foto: Dennis Hauk

Forschungsprofil: „Evidence for practice“

Der Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena beschäftigt sich mit schulpädagogischen und bildungswissenschaftlichen Fragestellungen und verbindet Erkenntnisse der Unterrichtsforschung mit der Forschung zum Handeln von Lehrpersonen im Unterricht sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Unsere Forschung ist sowohl grundlagenorientiert als auch anwendungsbezogen. Sie lässt sich mit dem Motto „evidence for practice“ zusammenfassen.

Die Erkenntnisse unserer empirischen sozialwissenschaftlichen Forschung fließen oftmals in Ausbildungsprogramme und innovative Gestaltungsansätze für die Fort- und Weiterbildung ein. Das Ziel ist dabei, Ansätze für die evidenzbasierte Bildungspraxis in Unterricht, Schule und Hochschule zu liefern.

Das interdisziplinäre Team des Lehrstuhls bringt umfangreiche Erfahrungen aus den Feldern des Lehramts, der Erziehungswissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie Psychologie in die Forschung ein. Wir kooperieren national und international mit zahlreichen Forschungsinstitutionen und publizieren in angesehenen Fachzeitschriften und Handbüchern.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung liegen in der Unterrichtsforschung und der Lehrerbildungsforschung.

In der Unterrichtsforschung führen wir unter anderem Videostudien und Befragungen zu Lehr-Lern-Prozessen im Unterricht durch. Wir untersuchen dabei Wirkungen auf der Seite der Schüler:innen sowie Lehrpersonen. In der Lehrerbildungsforschung beschäftigen wir uns mit Fragen der Gestaltung praxisbezogener Lerngelegenheiten in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Hierbei untersuchen wir u.a. Effekte der Gestaltung und Begleitung von Praktika auf Lehr-Lern-Prozesse von Studierenden. Zudem stehen Fragen nach der Qualität von Fortbildungen und Gelingensbedingungen des Transfers im Fokus unserer Studien. Beide Schwerpunkte fließen insbesondere im „Learning to Teach Lab: Science“ (LTL:S) zusammen.

Zur Umsetzung unserer Forschungsziele verwenden wir medienbasierte digitale Tools (Videos, Lernplattformen, virtual reality), die auch Eingang in innovative Lehr-Lernformate in unserer Hochschullehre finden. Wir sind interessiert am Austausch mit den Fachwissenschaften und Fachdidaktiken, um einen relevanten Beitrag zur Kohärenz der verschiedenen Professionalisierungsansätze zu leisten.

Videografie im LTL:S

Foto: Anna Schroll

Laufende Forschungsprojekte

  • Guter Unterricht = Gute Schule? Eine Dokumentenanalyse zur „Unterrichtsqualität“ erfolgreicher Schulen am Beispiel des Deutschen Schulpreises 2020 und 2022 (DokU-2022)

    Projektzeitraum: 2022 - 2024

    Das Forschungsprojekt zielt auf die Frage ab, inwieweit Unterrichtsqualität in den Bewerbungen für den Deutschen SchulpreisExterner Link thematisiert wird. Exemplarisch wird dies für die beiden Jahrgänge 2020 und 2022 untersucht. Die Dokumentenanalyse soll zudem Aufschluss darüber geben, wie der Qualitätsbereich "Unterrichtsqualität" von den innovativen Schulen kontextualisiert wird.   

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  • Dialogic Teaching in Fort- und Weiterbildung (T-SEDA)

    Zeitraum: seit 2019

    Das Projekt Dialogic Teaching wird in enger Kooperation mit dem Teacher-SEDA Team der Universität Cambridge durchgeführt. Während T-SEDA auf die Entwicklung von Ressourcen für professionelles Lernen über dialogischen Unterricht abzielt, untersucht unser Projekt die Wahrnehmung dialogischer Unterrichtskommunikation aus der Perspektive von Lehrperson, Schüler:innen und externen Beobachter:innen. Hierfür wurde der Dialogic Teaching Questionnaire (DTQ) entwickelt und empirisch erprobt. 

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  • Partizipative Unterrichtskulturen in digitalen Lerngemeinschaften wahrnehmen und fördern (PUdL)

    Projektzeitraum: 2023 - 2026

    Projektverbund: Schulentwicklung: Digital - Demokratisch (SchuDiDe)Externer Link

    Das Teilprojekt „PUdLPartizipative Unterrichtskulturen in digitalen Lerngemeinschaften wahrnehmen und fördern“ zielt darauf ab, digital gestützte Lernbausteine für eine partizipative Unterrichtskultur zu entwickeln und zu erproben. In diesem Rahmen soll ein Onlineportal entstehen bzw. verwendet werden, in dem wissenschaftlich geprüfte Unterrichtsbausteine zum Einsatz kommen. Genutzt werden unter anderem Videos, Podcasts, Apps und Selbstlernwerkzeuge, die sich den Themen „Lernförderliche Unterrichtskommunikation“, „Eigenverantwortliches Lernen“ und „Feedbackkultur“ im Unterricht widmen.  Die digitalen Lernbausteine werden in einem iterativen Prozess und in Kooperation mit Vertreter:innen der Schulpraxis und verschiedenen Landesinstituten erprobt und im Rahmen eines Design-Based-Research-Ansatzes wissenschaftlich evaluiert. Die Implementation der partizipativen Unterrichtszugänge soll an ausgewählten Partnerschulen wissenschaftlich begleitet werden.

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  • Professionalisierung mit Videos zur Interaktionsqualität im Unterricht (PROVID)

    In Kooperation mit der Universität Kassel (Prof. Dr. Frank Lipowsky)Externer Link wurden an Grund- und Sekundarschulen in ganz Deutschland Videographien von Unterrichtsstunden verschiedener Unterrichtsfächer erstellt. Das Ziel des Projekts ist es, anhand ausgewählter Sequenzen guter Praxisbeispiele die Unterrichtsqualität im Rahmen der Lehrkräfteaus- und -fortbildung zu thematisieren und mit Zusatzmaterialien (wissenschaftlichen Quellen, Unterrichtsmaterialien) in digitaler Form auf Lehr-Lernplattformen der Lehrkräftebildung zugänglich zu machen.

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  • Datengestützte Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrer:innenbildung (DaProfil)

    Projektzeitraum: 2025

    Im Projekt Zukunftsvertrag (ZuV) erfolgt die Untersuchung zu affektiv-motivationalen Aspekten, vor allem in Bezug auf das Unterrichten. Mit Hilfe von Interviews werden diesbezüglich qualitative Daten gesammelt und analysiert.
    Die Erfassung der Lernerfahrungen, welche im Praxissemester aus Sicht der studentischen Vertretungslehrkräfte und darüber hinaus an Schulen gemacht werden, sowie des Lernerfolges hinsichtlich der Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens, z.B. im Bereich Klassenmanagement, Interaktion mit Schüler:innen, stehen im Fokus der Untersuchung. Einbezogen werden diesbezüglich studentischen Vertretungslehrkräfte im Jenaer Modell.

Eine Übersicht der abgeschlossenen Forschungsprojekte des Lehrstuhls finden Sie auf dieser Seite.

 

Aktuelle Themenfelder im Learning to Teach Lab: Science (LTL:S)

Im Learning to Teach Lab:Science (LTL:S) entwickeln wir simulationsbasierte Trainings und führen Interventionsstudien zum Thema Unterrichtskommunikation und Unterrichtsqualität durch. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen Themenfeldern, zu denen derzeit Studien im Rahmen des LTL:S durchgeführt werden. 

  • Unterrichtsvideografie im LTL:S
    Foto: Anna Schroll
    Validierung des Dialogic Teaching Questionnaires (DTQ) In Kooperation mit der University of Cambridge wurde ein Instrument zur Erfassung der Qualität dialogischer Unterrichtskommunikation entwickelt.
  • Lehre im LTL:S
    Foto: Anna Schroll
    Dialogische Unterrichtsgesprächsführung multiperspektivisch erfassen Untersucht wurden die Veränderung der Einstellungen bzgl. dialogischer Unterrichtsgesprächsführung im Verlauf des Praxissemesters und der Einfluss persönlicher Einstellungen zur emotionalen Unterstützung der Schüler*innen sowie zum Lehren und
    Lernen.
  • Videografie im LTL:S
    Foto: Anna Schroll
    Lehrsimulation im Begleitseminar zum Praxissemester Das Begleitseminar zum Praxissemester von Lehramtsstudierenden soll eine Möglichkeit bieten, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. Daher haben wir eine Simulation in unserem LTL:S in das Seminar eingebaut und begleitend untersucht.
  • Unterrichtsvideografie
    Foto: Anna Schroll
    Noticing Bei dieser Studie sind wir der Frage nachgegangen, ob die Studierenden bei der Analyse von Videos vom Lernen über die Inhalte profitieren oder ein zusätzliches Training zum Noticing (oder Wahrnehmung) notwendig ist.
  • Erprobung des Virtuellen Klassenzimmers
    Foto: Anna Schroll
    Klassenmanagement und Virtual Reality Im Rahmen eines Seminars untersuchen wir eine VR-Umgebung, die für die Lehrer*innenbildung entwickelt wurde und zur Entwicklung von Klassenmanagementkompetenzen eingesetzt werden soll.
  • Instruktionen für Unterrichtssimulationen im LTL:S
    Foto: Anna Schroll
    Interventionen durch Mentor*innen Untersucht werden Interventionen durch Mentor*innen während der Unterrichtsstunden von Studierenden als Lerngelegenheiten.
  • Unterrichtskommunikation
    Foto: Anna Schroll
    Vertrauen in der Mentor*innen-Mentee-BeziehungExterner Link Im Rahmen des Praxissemesters untersuchen wir das Vertrauen zwischen Mentor*innen und Studierenden.
  • Beobachtungsraum des LTL:S
    Foto: Anna Schroll
    Unterricht im hybriden Modell Die Corona-Pandemie brachte die Notwendigkeit eines Unterrichts hervor, der sowohl von zu Hause aus als auch im Klassenzimmer stattfinden kann.
  • Lehre im LTL:S
    Foto: Anna Schroll
    Adaptive Lernbegleitung im Praxissemester Im Fokus der Untersuchung steht die an den individuellen Erwartungen und Bedürfnissen ausgerichtete Lernbegleitung von Studierenden im Praxissemester.