Poster

In einer strukturierten Postersession werden folgende Projekte zum Thema vorgestellt und diskutiert:

Name(n)

Universität

Titel

 

 

 

Dr. Gunhild Berg

Universität Halle-Wittenberg

Best Practices digitaler Didaktik

Lehr-Lern-Tracks des Projekts [D-3]

Claudia Hoffmann
Vertretung für Ines Bieler

 

Universität Halle-Wittenberg

Zertifikatskurs
Digital kompetent im Klassenzimmer

Dr. Benjamin Dreer

Universität Erfurt

Ein Podcast für das Praxissemester

Aufbau und Befunde zur Wirksamkeit eines Onlinekurses der Lernbegleitung zum Thema “Wohlbefinden in Praxissemester und Lehrberuf”

Melissa Eckert

Lotte Wegener

Universität Göttingen

Inverted Classrooms zur Förderung der unterrichts- und forschungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden

Sebastian Ciolek

Universität Bamberg

Universitätsschulkonzept als Verzahnung von Theorie und Praxis bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der digitalen Transformation

Dr.'in des Annika

Gruhn, Swaantje Brill

 

Universität Siegen

Podcasts als Peer-Learning-Format im Eignungs- und Orientierungspraktikum für Lehramtsstudierende

Dr. Jette Horstmeyer

M.A. Natalie Kiesler

M.Sc. Christina Weers

Universität Frankfurt/Main

DiMeile – Ein Praxisbeispiel für die gemeinsame Gestaltung und phasenübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Digitalisierung und Medienbildung in der Lehrkräfteausbildung

Annika Schneeweiss

Vertretung für Titze, Lewalter, von Wachter

Universität München

Toolbox Lehrerbildung – Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

Kathrin Hohlbaum

Björn Meißner

Universität Aachen

Mixed Reality in der Stimmbildung und Sprecherziehung

Dagmar Oertel

 

TU Dresden

BQL.Digital: Online-Angebote für den Seiteneinstieg in das Lehramt

Marius Rath

Universität Siegen

Die Gestaltung von digitalen Lernumgebungen aus werbepsychologischer Perspektive

Laura Schilling

Universität Lüneburg

Nur viele Augen sehen Heterogenität!? Lernen mit multiperspektivischen Unterrichtsvideos in der Lehrkräfteausbildung

Jürgen Schneider

Universität Tübingen

Praxisbegleitung in der Cloud. Digitale Seminarkonzeption für Praxisphasen erziehungswissenschaftlicher Master-Studiengänge

Dr. Marek Grummt

Alexander Pfeifer

Susanne Schütz

Universität Halle

Das hallesche Fallportal – eine Internetplattform für die kasuistische Hochschullehre

Jennifer Koch

 

Universität Jena

Online-Kurs Mittelhochdeutsch

Kontakt und Ansprechpartner/in bei inhaltlichen Rückfragen:

Prof. Dr. Alexander Gröschner

Lehrstuhl für Schulpädagogik und Unterrichtsforschung, FSU Jena

alexander.groeschner[at]uni-jena.de

 

Prof. Dr. Iris Winkler

Lehrstuhl für Fachdidaktik Deutsch, FSU Jena

iris.winkler[at]uni-jena.de